context - Einfach. Vertraulich. Kommunizieren.
Die digitale Kommunikationsplattform für einen vertraulichen und verschlüsselten Datenaustausch.
So einfach wie E-Mail und Chatten - und zugleich auch noch sicher, Plattform-übergreifend und DSGVO-konform.
Sie möchten mit externen und internen Stakeholdern absolut vertraulich und einfach kommunizieren? Sie möchten Nachrichten und Dateien mit Mitarbeitern, Kunden, Klienten oder Patienten austauschen? Mit context, der einfachen und vertraulichen Multi-Teilnehmer-Kommunikations-Plattform, treffen Sie die richtige Wahl. Denn damit können Sie Ihre sensiblen Daten und Unterlagen verschlüsselt versenden sowie verschlüsselt kommunizieren.
Die Anwendung ermöglicht Ihnen eine vertrauliche Online-Kommunikation mit ausschließlich autorisierten Teilnehmern. Die Übermittlung Ihrer Nachrichten als auch angehängter Dokumente wird über eine verschlüsselte und sichere Plattform durch ISO-zertifizierte Rechenzentren in Österreich abgewickelt.
REISSWOLF ist Vertriebspartner für die Kommunikationsplattform context und langjährige Instanz im Bereich Datenschutz und Datensicherheit - aus diesem Grund bieten wir context als logische Ergänzung unseres Dienstleistungsportfolios ab sofort als zusätzlichen Service an unsere Kunden und Interessenten an.
Die Vorteile von context:
- Datensicherheit - zu 100 % auf österreichischen Servern
- DSGVO konform
- Multiteilnehmer - Kommunikation mit mehreren Personen, Austausch von Nachrichten und Dateien
- Vertraulichkeit - Gewährleistung der Vertraulichkeit in der digitalen Kommunikation
- Zwei-Faktor-Authentifizierung - Der Stand der Technik für maximale Sicherheit
- End to End Verschlüsselung - Nachrichten und Dateien bleiben sicher und vertraulich
context - einfach wie Email oder Chatten und DSGVO konform
Die klassische E-Mail entspricht in ihrer Datensicherheit einer Postkarte. Selbst wenn der Transport zu Ihrem Mailserver verschlüsselt erfolgt, kann ein technisch Versierter die Nachricht entschlüsseln und mitlesen. Zudem liegt die Nachricht am Empfängerserver stets in Klartext und somit völlig ungesichert vor.
Für eine sichere und vertrauliche Kommunikation ist eine Verschlüsselung absolut notwendig. Denn bei nahezu jeder übermittelten Online-Nachricht werden personenbezogene Daten verarbeitet – egal ob in Chats, E-Mails, in den Metadaten der E-Mail oder in Anhängen.
REISSWOLF – der Spezialist für analogen und digitalen Datenschutz – unterstützt hier seine Kunden mit einer Lösung „made in Austria“:
context - die Lösung für die Übermittlung von Nachrichten und angehängten Dokumenten über eine verschlüsselte und sichere Plattform mit Abwicklung auf ISO-zertifizierten Rechenzentren in Österreich.
Übersichtlich und einfach kommunizieren
context ermöglicht es im Chatverlauf einfach und übersichtlich mit Teilnehmern gleichzeitig zu kommunizieren ohne dabei auf Sicherheit verzichten zu müssen. Auch Anhänge, die via Anhang-Menü oder Drag and Drop hinzugefügt werden können, werden automatisch verschlüsselt.
Die einfache Multi-Teilnehmer-Kommunikation lässt sich übersichtlich vom Moderator (Ersteller der Kommunikation) verwalten. So kann jede Kundenkommunikation, jeder Fall und Akt, jedes Patientenanliegen u.v.m. einzeln angelegt und genau definiert werden, wer an der Unterhaltung teilnehmen darf.
Die Inhalte bleiben vor unbefugtem Zugriff geschützt und sind ausschließlich für die gewünschten Empfänger sichtbar. Somit gewährleisten Sie für Ihre Teilnehmer Privatsphäre und höchsten Datenschutz in Ihrer elektronischen Kommunikation.
Absolute Kontrolle
Sie können jeden Teilnehmer einladen und nur Sie als Moderator entscheiden ob und wer in dieser Kommunikation Nachrichten schreiben darf. Die Teilnehmer werden zur Kommunikation mittels Tokens (wahlweise per SMS) eingeladen und schon kann es losgehen.
Zusätzlich können die Teilnehmer mittels Benachrichtigung per E-Mail oder SMS informiert werden ob sie eine neue Nachricht erhalten haben. Zudem behalten Sie die volle Kontrolle in Bezug auf Ihr Recht auf Vergessenwerden. Denn mit context können Sie entweder für die Kommunikation ein Ablaufdatum hinterlegen oder einfach manuell löschen.
Allgemeine Fragen zu context
Welchen Vorteil bietet context im Vergleich zu E-Mail?
Die klassische E-Mail entspricht in ihrer Datensicherheit einer Postkarte. Selbst wenn der Transport zu Ihrem Mailserver verschlüsselt erfolgt, kann ein technisch Versierter die Nachricht entschlüsseln und mitlesen. Darüber hinaus liegt die Nachricht am Empfängerserver stets in Klartext und somit völlig ungesichert vor. Letztlich ist nicht sichergestellt, dass der Empfänger der tatsächliche Empfänger, der Absender der tatsächliche Absender und der Inhalt der tatsächlich gesendete Inhalt ist.
Die gesamte Kommunikationslösung von context wird ausschließlich in österreichischen Rechenzentren betrieben. Nachrichten und Dateien werden verschlüsselt transportiert und verschlüsselt gespeichert. Dem datenschutzrechtlich geforderten „Recht auf Vergessen“ wird ebenfalls entsprochen. Über die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist sichergestellt, dass der Empfänger auch der tatsächliche Empfänger ist.
Was bedeutet "Plattform übergreifend"?
context kann auf allen Plattformen verwendet werden, die einen Webbrowser (z.B.: Chrome, Edge, Firefox, Safari) zur Verfügung stellen. Damit ist context mit allen modernen Betriebssystemen kompatibel.
Welche Benutzertypen gibt es?
context unterscheidet zwischen Gast, registriertem Teilnehmer und Kunden.
Was ist der Unterschied zwischen Gast und registriertem Teilnehmer?
Der Gast muss einen Token (Einmalcode) per E-Mail oder SMS für jeden context-Einstieg anfordern. Der registrierte Teilnehmer erhält einmalig einen Benutzernamen und ein Passwort mit welchen er zukünftig einsteigen kann.
Benötigt man für context zwingend ein Mobiltelefon?
Nein, als registrierter Teilnehmer benötigen Sie kein Mobiltelefon. In diesem Fall reicht ein von Ihnen frei wählbarer Benutzername und ein Passwort zur Anmeldung.
Wie kann man sich in context mit Benutzernamen und Passwort anmelden?
Sie müssen ein registrierter Teilnehmer sein um sich am context System anmelden zu können. Um Teilnehmer im context System zu werden müssen Sie sich entweder selbst registrieren oder von einer externen Partnerfirma angelegt werden. Danach erhalten Sie eine E-Mail oder SMS mit allen notwendigen Daten zur Anmeldung. Klicken Sie sodann auf dieser Seite rechts oben auf Login und geben Sie Ihre erhaltenen Daten ein. Als registrierter Teilnehmer haben Sie zusätzlich den Vorteil die context App am Mobiltelefon verwenden zu können.
Warum ist der herkömmliche E-Mail Versand unsicher?
Der Versand von Nachrichten und Dateien per E-Mail ist heute sowohl privat als auch beruflich Standard. Doch die herkömmliche Kommunikation per E-Mail ist leider in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten äußerst unsicher. Alle Inhalte (Texte und Anhänge), die Sie per E-Mail versenden, gehen meist ungeschützt und somit für Dritte leicht einsehbar durch das Internet. Deshalb ist es wichtig, dass Sie gerade bei sensiblen und vertraulichen Inhalten auf eine sichere Alternative zurückgreifen.
Fragen für registrierte Teilnehmer
Wie sollte der Benutzername lauten?
Ihr Benutzernamen muss mindestens 6 Zeichen lang sein. Tipp: Sie können hierbei auch Ihre E-Mailadresse verwenden!
Wie kann man sich von der Webseite abmelden?
Sie können sich innerhalb der Web-Applikation mit dem Logout-Symbol von der Webseite ausloggen. Sollten Sie sich auf der Startseite befinden, verwenden Sie bitte die Schaltfläche "Zur App" rechts oben, um in die Web-Applikation zu gelangen. Markierung des Logout-Knopfes
Wie ändert man den Benutzernamen oder das Passwort?
Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen, um zu Ihrem persönlichen Profil zu gelangen. Über den Button "Benutzername ändern" kann nun die Änderung Ihres Benutzernamens gestartet werden. Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen, klicken Sie stattdessen bitte auf "Passwort ändern". Tipp: Über den Menüpunkt "Persönliche Daten" können Sie den öffentlich angezeigten Namen ändern.
Damit auch sichergestellt ist, dass Sie der echte Benutzer dieses Accounts sind, wird auf Ihr Mobiltelefon ein Verifizierungscode gesendet. Achten Sie darauf, dass zumindest temporär eine Mobilfunknummer im Profil hinterlegt ist. Geben Sie diesen Code im entsprechenden Feld ein und betätigen Sie den Button "Senden". Ändern Sie nun Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort wie gewünscht ab und klicken Sie anschließend auf "Änderung speichern".
Wie kann man sein eigenes Login-Passwort zurücksetzen?
Klicken Sie auf der Startseite auf Login rechts oben und anschließend auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen". Danach bekommen Sie eine SMS mit einem Verifikationscode auf die von Ihnen im Profil hinterlegte Mobilfunknummer zugesendet. Diesen müssen Sie auf der Seite eingeben. Jetzt können Sie ein neues Passwort vergeben.
Wie erstellt man als registrierter Teilnehmer/Kunde eine E-Mail Signatur für die Benachrichtigungen?
Der Empfänger einer Nachricht kann über eine automatisch generierte E-Mail von context über die neue Nachricht informiert werden. Die Signatur wird in der E-Mail angedruckt, damit der Empfänger der Nachricht weiß von wem er sie erhalten hat. Klicken Sie auf Ihren Anzeigenamen links oben auf der Webseite. In Ihrem Profil im Eingabefeld „E-Mailsignatur“ können Sie Ihre Signatur hinterlegen, welche zukünftig bei einer context-Benachrichtigung angeführt wird.
Wie kann man die lokalen Daten von diesem Computer entfernen?
Wenn Sie einen öffentlichen Computer verwenden oder ihn mit anderen Personen teilen ist es empfehlenswert alle lokalen Daten zu löschen, bevor Sie den Computer verlassen. Um alle Daten zu löschen müssen Sie sich nur ausloggen. Dabei werden alle im Browser gespeicherten Daten gelöscht.
Beim Kopieren von Text in Word wurde meine Formatierung entfernt. Warum?
Sollten Sie von anderen Programmen, wie beispielsweise Microsoft Word oder LibreOffice Writer, Texte in ein Eingabefeld der context Web-Applikation kopieren wird die Formatierung entfernt und nur der reine Text übernommen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass auf allen Geräten anderer Benutzer die Formatierung einheitlich bleibt und um Sicherheitsrisiken durch komplexe Formatierungsprozesse zu verhindern.
Wie kann man den Text der Nachricht formatieren?
Unter dem Eingabefeld befinden sich sechs Symbole zum Formatieren von Texten. Markieren Sie zuerst den gewünschten Teil im Text und klicken Sie dann auf das gewünschte Symbol. Alternativ können Sie auch Tastaturkürzel verwenden, welche Sie anzeigen können, indem Sie mit der Maus auf das Symbol fahren. Folgende Formatierungen werden unterstützt: Fett, Kursiv, Überschrift 1, Überschrift 2, Unsortierte Liste und Sortierte Liste.
Wie kann man Dateien hochladen? Welche Dateiformate werden unterstützt?
Sie können Dateien hochladen, indem Sie auf das Anhang-Symbol im Eingabefeld klicken. Danach erscheint ein Auswahlfenster, wo Sie die gewünschte Datei von ihrem Gerät hochladen können. Alternativ können Sie mit Ihrer Maus die gewünschte Datei auch einfach in das Eingabefeld ziehen. Dabei werden alle Dateiformate unterstützt. Sie können pro Nachricht mehrere Dateien anhängen. Wenn Sie sehr viele Dateien senden möchten, empfehlen wir diese vorher zu zippen und dann die .zip-Datei hochzuladen.
Wie kann man nachsehen, ob der Empfänger das Dokument heruntergeladen hat?
Wenn ein registrierter Teilnehmer eine Datei heruntergeladen hat, wird ein Eintrag erstellt, aus dem man erkennen kann, ob und wann die Datei heruntergeladen wurde.
Wo finde ich auf einem iPhone oder iPad die heruntergeladenen Dateien?
Nachdem der Download einer Datei beendet ist wird Sie Ihr Safari-Browser fragen, ob Sie diese Datei "laden" möchten. Klicken Sie hier auf "Laden".
Danach wird die Datei auf Ihrem Gerät gespeichert. Im Safari-Browser erscheint rechts neben der Addresszeile eine Download-Icon mit dem Sie auf die Datei zugreifen können. Weiters können Sie über die App "Dateien" alle Dateien auf Ihrem Gerät einsehen. Speichern einer Datei unter Safari Finden der heruntergeladenen Datei im Safari